7 Dinge, die den Winter in Marokko einfacher machen

 

Marokko und Winter, das sind zwei Dinge, die in meinem Kopf nicht zusammen passen. Marokko ist Sonne, Strand, Surfen, lärmende Basare. Winter heißt Schnee, rote Nasen, Eiszapfen am Fuß. Ach so …. na dann, dann passt es doch!

Surfen geht hier keiner mehr, aber außer Schnee habe ich in Casablanca jetzt auch eine rote Nase, eiszapfenartige Hände und Füße, ständigen Tee- und Suppendurst. Im November war alles noch schön gemäßigt und seit Dezember komme ich morgens noch schlechter aus dem Bett, weil ich Rauchwolken atme. Im Haus wohlgemerkt. Dem Lärmpegel auf der Straße zu urteilen, bin ich die einzige, die morgens aufsteht. Wie dann doch auch noch andere Kinder in der Schule sitzen, kann ich nicht verstehen.

 Jeden Tag denke ich nun: Wenn ich schon so friere, wie dann erst die Menschen in Flüchtlingslagern? Die Obdachlosen oder die Menschen in den Bergen, in denen es wirklich kalt ist und auch tatsächlich, wer hätte das gedacht, Schnee liegt?!

Und eines haben wir alle gemeinsam. Niemand hat eine Heizung. Niemand in Marokko installiert so etwas.Es gibt Schummelheizungen. Elektrische, mit denen man sich kurzfristig aufwärmen kann.  Aber etwas anderes lohnt sich scheinbar nicht, wenn es nur drei Monate kalt ist. Ich kann das Argument verstehen. Daher haben wir nicht einmal eine elektrische Heizung. Ich kann es verstehen … außer im Winter, wenn ich drei Paar Socken trage, mit Fleecepulli, Strickjacke und fetter Decke im Bett liege und mir am liebsten auch noch Handschuhe anziehen möchte. Wenn ich dreimal in der Nacht aufstehe, um zu kontrollieren, ob die Kinder auch zugedeckt sind. Dann, ja dann finde ich drei Monate Wärme durchaus lohnenswert.

Aber wir gewöhnen uns an viel. Und es gibt etwas, was mich für meine Eiszapfennase, und für die anderen winterlichen Nachteile entschädigt: Der Samstag- und Sonntagmorgen beginnen aus reiner Angst vor dem Erfrieren mit einer Stunde Familienkuscheln und Bücher vorlesen im Bett. Und so enden die Tage auch meist. Und die anderen Schwierigkeiten kann man umgehen. Und zwar so:

  1. Sich tagsüber draußen aufhalten. Draußen wird es warm, im Haus bleibt es arschkalt.
  2. Nicht jeden Tag duschen. Glaubt mir, Duschen will man nur so oft wie nötig, Vergnügen ist es tatsächlich nicht mehr.
  3. Mehr als zwei Hosen und drei T-Shirts besitzen. Die gewaschene Wäsche braucht ewig zum Trocknen, erst recht, wenn man keine Terrasse hat. Es ist ratsam, sich mit mehr Klamotten einzudecken. (Trockner hat hier niemand, bin ich mir todsicher. Selbst eine Spülmaschine oder Mikrowelle kannte bisher niemand.)
  4. Immer eine Ersatzgasflasche im Haus haben. Äh, wie jetzt, Gasflasche fragt ihr? Die braucht man für den Herd, Backofen und für den Warmwasserboiler. Echt toll, wenn ihr nachts unbedingt noch duschen wollt und die Gasflasche leer ist. Macht Spaß bei gefühlten -20 Grad kalt zu duschen.
  5. Umziehen trainieren. Jeder, der länger als eine Minute braucht zum Anziehen braucht, riskiert eine Erkältung.
  6. Regenschirm auch mitnehmen, wenn ihr blauen Himmel seht. Der Himmel ist trügerisch.
  7. Zum Auftauen von Lebensmitteln Zeit einplanen. Falls ihr wie ich nicht kurz zum Fleischer oder Supermarkt wetzen könnt, dann solltet ihr für das Auftauen von Lebensmitteln einen halben Tag einplanen. Mal schnell zwei Stunden vorher aus dem Tiefkühlfach nehmen, geht in die Hose. Fertigprodukte, die man schnell in die Mikrowelle oder in den Backofen schmeissen kann, gibt es sowieso nicht. Mehr dazu lest ihr in Ein Leben ohne Supermarkt.

Und ihr? Mögt ihr den Winter oder seid ihr Sonnenanbeter? Könnt ihr Euch ein Leben ohne Heizung vorstellen? Schreibt mir, ich freue mich darauf.

 

4 Antworten auf „7 Dinge, die den Winter in Marokko einfacher machen

Add yours

  1. Ich danke dir für deinen Bericht, hat mich zum schmunzeln gebracht😁
    Bin jetzt einen Monat in Tinghir,Habe ein Kasbah Hotel gemietet, und würde gerne die Räume heizen. Scheint nicht einfach zu sein. Ich gewöhne mich langsam an die Kälte,Aber Touristen die mal für ein paar Tage kommen, sind verschreckt. Ich wünsche euch sinnliche Weihnachtstage.

    Like

    1. Danke. Dir auch. Da muss ich gleich mal gucken, wo Tinghir liegt. Wir überlegen auch schon des längeren ob wir uns mal nen elektrischen Heizer zu legen. Aber irgendwie bezweifle ich stark, dass das was bringt.

      Like

  2. Hat dies auf marokkomittenmang rebloggt und kommentierte:

    Aus gegebenen Anlass den Artikel nochmal. Die Kälte hat uns wieder. Habe diesen Winter einen Punkt mehr auf der To Do-Liste: Ich will Schnee sehen! Ifran, ich kommeeeeeee!!! Ob sie da wenigstens Heizen oder was machen sie da, wenn sie durchgefrohren von der Piste kommen?! Das muss ich wohl herausfinden.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑